Aktuelle Presseberichte

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 898

Förderverein kauft Elektrohubwagen

Im Dezember 2015 haben wir ein Hochregallager in unsere Fahrzeughalle eingebaut, in welchem in unterem Bereich unsere Rollcontainer für unseren Anhänger und im oberen Bereich weitere Einsatzmaterialien gelagert werden. Das Hochregal hat drei Ebenen und erstreckt sich über eine Länge von ca. zehn Metern. Um dieses Hochregal effektiv nutzen zu können und die im oberen Bereich gelagerten Materialien zu erreichen, hat unser Förderverein einen sehr gut erhaltenen gebrauchten Elektrohubwagen erstehen können. Die Hubwagen verfügt über eine Tragkraft von 1300 kg und eine Hubhöhe von 3,5 m und ist damit sehr gut für unsere Anforderungen geeignet. Natürlich, wie immer bei der Feuerwehr, wird auch hier die Sicherheit groß geschrieben, so ist es bauartigbedingt unmöglich die Füße unter den Fahrzeug einzuklemmen und auch ein Notausschalter ist im Fahrzeug so integriert, dass dieser bei Berührung mit dem Bediener automatisch die Maschine anhält.

Im Rahmen der jährlichen Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften haben wir auch eine kleine Ausbildungseinheit mit dem neuen Gerät gemacht, sodass jeder unserer Einsatzkräfte die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen kennenlernt. Eine ausführliche Einweisung für alle Einsatzkräfte wird in den nächsten Wochen erfolgen, sodass jeder die Bedienung beherrscht und der Hubwagen sicher genutzt werden kann.

Unser Dank gilt hierbei besonders unseren zahlreichen fördernden Mitgliedern, ohne die eine solche Anschaffung unmöglich gewesen wäre!