S5 Corporate Response - шаблон joomla Книги
  • Register
 

Grossbrand in Industriebetrieb

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Zugriffe 900
Einsatzort Details

Oberursel, Rolls Royce
Datum 21.05.2017
Alarmierungszeit 19:50 Uhr
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

Obu. -Oberstedten
Feuerwehr Kronberg
Bd. HG - Gonzenheim
Bd. HG - Kirdorf
Bd. HG - Dornholzhausen
Bd. HG Stadt
Obu. -Stierstadt
Obu. -Weißkirchen
Obu. -Bommersheim
Obu. -Mitte
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Rund eine Million Euro Schaden ist bei einem Brand auf dem Werksgelände von Rolls-Royce in Oberursel entstanden. Für die Feuerwehr bedeutete das einen Großeinsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Feuerwehr Oberursel (Hochtaunus) wurde am Sonntag gegen 19.50 Uhr über den Brand auf dem Werksgelände des Triebwerkherstellers Rolls-Royce verständigt. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass im Dachstuhl einer Produktionshalle für elektrochemische Arbeitsschritte ein Feuer ausgebrochen war.

Kriminalpolizei ermittelt - Produktion läuft weiter

Was den Brand verursacht hat, ist am Montag weiter unklar. Am Dach fanden Ausbesserungsarbeiten statt. Diese könnten den Brand ausgelöst haben, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht zu Montag. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei. Auch Sachverständige des Landeskriminalamts untersuchen die Brandstätte. "Die Ergebnisse sind erst in einigen Tagen zu erwarten", sagte ein Polizeisprecher.

Die Produktion in dem Werk konnte indes weitergehen. Nach Angaben eines Sprechers von Rolls-Royce wurden die Arbeiten in dem Werk "nur in Teilen behindert", da nur ein Gebäude vom Brand betroffen war.

Rauchsäule über dem Werksgelände

Eine Rauchsäule stieg über dem brennenden Dach auf. Die Feuerwehr rief nach eigenen Angaben die Bewohner von Oberursel und der Umgebung auf, die Türen und Fenster ihrer Häuser vorsorglich geschlossen zu halten. Gefährdet sei jedoch niemand gewesen.

Die Höhe des entstandenen Schadens schätzt die Feuerwehr auf rund eine Million Euro. Wegen der Gebäudearchitektur erwiesen sich die Löscharbeiten als schwierig. Rund 180 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Kurz nach Mitternacht war der Brand gelöscht.

Oberursel ist neben Dahlewitz bei Berlin der Hauptstandort des Triebwerksherstellers in Deutschland. An den beiden Standorten arbeiten insgesamt rund 3.500 Menschen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Unsere Adresse:
Niederstedter Strasse 12
61440 Oberursel
Kontakt:
Tel.: 06172-969320
Fax.:06172-969321
Email: info(at)feuerwehr-oberstedten.de
Bankverbindung:
Förderverein Freiw. Feuerwehr Oberursel-Oberstedten e. V.
IBAN: DE12 5006 1741 0000 0071 53
BIC: GENODE51OBU
Raiffeisenbank im Hochtaunus e. G.

Werde ein Teil des Teams

 

Du suchst in deiner Freizeit Herausforderungen und Abwechslung? Bei uns findest du ein einzigartiges Hobby! Für weitere Infos einfach hier klicken

Zufallsvideo