S5 Corporate Response - шаблон joomla Книги
Erste-Hilfe-Apps
  • Register

Erste Hilfe Apps

geschrieben von
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Für alle Fälle: Erste-Hilfe-Apps

Stabile Seitenlage? Herzdruckmassage? Mund-zu-Mund-Beatmung? Wer heute Erste Hilfe-Handgriffe beherrscht, hat schon fast Superheldenstatus. Traurig aber wahr: nur wenige fühlen sich für Notsituationen wirklich gewappnet. Wie gut, dass es in der Masse von nützlichen Apps auch welche gibt, die uns durch Notfallsituationen lotsen können. Wir haben vier Anwendungen für euch gecheckt.
 
Jedes Jahr verleihen der Automobilclub Deutschland und der Reifenhersteller Good Year den "Held der Straße"-Preis – an Menschen, die Verkehrsteilnehmern durch ihre Hilfe das Leben gerettet haben. Das muss man erst mal nachmachen … KÖNNEN! Erste Hilfe? Für Viele von uns ist das nur noch eine vage Erinnerung. Wenn man aber doch mal in eine Notfallsituation kommt, könnten diese  Apps hilfreich sein.
 

 
 

Wenn's ganz schnell gehen muss: App "Leben Retten":

 (Bild: Screenshot)Die kostenlose App ist auf's Wesentliche reduziert. Über einen Button könnt ihr einen Notruf absetzen. Ein 1:30-minütiges Video erklärt kurz und einfach, wie ihr einen bewusstlosen Menschen per Herz-Druck-Massage wiederbeleben könnt. Und ein separat abspielbarer akustischer Takt hilft bei der Wiederbelebung, das richtige Tempo zu finden. Einziges Manko: Die Hintergrundmusik des Videos dürfte für unseren Geschmack etwas weniger poppig sein.
Die App im iTunes Store. Die App im Google Play Store.
 

 
 

Für alle Situationen gewappnet: App "DRK Erste Hilfe":

 (Bild: Screenshot)Verkehrsunfall, Vergiftung, Schock – Die App vom Deutschen Roten Kreuz lotst euch mittels Audio-Anleitung und Bildern individuell durch die verschiedensten Notfallsituationen. Per Button navigiert ihr euch einfach Schritt für Schritt weiter. Das nimmt einem die Angst, einen Handgriff zum falschen Zeitpunkt zu machen. Zusätzlich gibt's den "Kleinen Lebensretter": eine Art Erste Hilfe-Glossar, wo ihr nachlesen könnt, wie ihr zum Beispiel helft, wenn jemand einen Insektenstich hat, aber auch, was in eine gute Reiseapotheke gehört. Die App kostet 89 Cent.
Die App im iTunes Store. Die App im Google Play Store.
 

 
 

Eher zum Auffrischen geeignet: "Erste Hilfe"-App von Wissen Direkt:

 (Bild: Screenshot)Die App ist kostenlos und führt Schritt für Schritt durch die verschiedenen Erste Hilfe Maßnahmen, wie Herz-Lungen-Wiederbelebung. Sie zeigt auch, wie eine stabile Seitenlage eingerichtet oder ein Defibrillator verwendet wird. Die einzelnen Anleitungen sind mit jeder Menge Bildern versehen. Es gibt aber eine ganze Menge "Leitfäden", durch die ihr euch erst einmal durch hangeln müsst. Die App empfiehlt sich also eher für Momente, in denen man mit etwas Zeit im Gepäck sein Erste Hilfe-Wissen auffrischen kann. 
Die App im iTunes Store.
 

 
 

Notfall-Wallpaper mit der "Notfall-Hilfe"-App:

 (Bild: Screenshot)Auf dem Startbildschirm der App könnt ihr direkt einen Notruf absetzen oder eure aktuelle Position per Mail oder SMS verschicken. Auch in der "Notfall-Hilfe"-App gibt's einen Sofort-Hilfe-Leitfaden, der jedoch recht textlastig ist. Also nichts für akute Notfälle, in denen es schnell gehen muss. Ein besonderes Extra: ihr könnt euch über die Anwendung Wallpaper mit euren persönlichen Daten (z.B. Blutgruppe, Allergien, Notfallkontakt) erstellen und dann einfach wie ein Foto auf den Sperrbildschirm legen. Sanitäter oder andere Helfer finden dann alles schnell auf einen Blick. Auch diese App gibt's kostenlos.
Die App im iTunes Store. Die App im Google Play Store.
 

 
Übrigens: Wer Notfallkontakte für Ersthelfer im eigenen Telefon kenntlich machen will, kann eines der Kürzel IN ("Im Notfall") oder ICE ("In Case of Emergency", im englischsprachigen Raum) vor den jeweiligen Kontakt setzen. Sanitäter zum Beispiel suchen nach diesem anerkannten Kürzel in Telefonbuch des Verletzten, um schnell Angehörige informieren zu können.
 
 
Unsere Adresse:
Niederstedter Strasse 12
61440 Oberursel
Kontakt:
Tel.: 06172-969320
Fax.:06172-969321
Email: info(at)feuerwehr-oberstedten.de

Werde ein Teil des Teams

 

Du suchst in deiner Freizeit Herausforderungen und Abwechslung? Bei uns findest du ein einzigartiges Hobby! Für weitere Infos einfach hier klicken

Zufallsvideo

Real time web analytics, Heat map tracking