Rettungskarten

Innenminister Peter Beuth: "Rauchwarnmelder retten Leben"

RauchmelderWiesbaden. Im Rahmen des bundesweiten „Rauchwarnmelder-Tags“ am 13. Juni wirbt der hessische Innenminister Peter Beuth erneut für die Installation von Rauchwarnmeldern in den heimischen vier Wänden.

„Rauchwarnmelder retten Leben. Kommt es zu einem Wohnungsbrand, warnen die Geräte rechtzeitig vor den giftigen Rauchgasen, so dass sich die Bewohner schnell in Sicherheit bringen können“, sagte der Innenminister.

In Deutschland kommen jährlich etwa 600 Menschen durch Brände ums Leben. Hiervon entstehen die meisten in den eigenen vier Wänden. Weitere 6.000 Kinder und Erwachsene werden durch Brände verletzt.

„Die Installation von Rauchwarnmeldern in Häusern und Wohngebäuden ist sehr wichtig. Gerade in den Nachtstunden kommt es sehr häufig zu gefährlichen Brandausbrüchen. Vor allem dann, wenn das wachsame menschliche Auge ruht“, warnte Beuth.

Bei Wohnungsbränden kann sich der gefährliche Rauch innerhalb weniger Sekunden ausbreiten. Durch die Rauch- und Brandgase verlieren Schlafende bereits nach kurzer Zeit das Bewusstsein.

„Rauchwarnmelder verhindern keine Brände, können jedoch frühzeitig vor einer Rauchentwicklung in den Räumen warnen und durch das laute Warnsignal Personen wecken. Für eine frühzeitige Branderkennung sind sie deshalb unverzichtbar“, so Innenminister Peter Beuth.

Das Land Hessen hat die Installation von Rauchwarnmeldern in Neubauten bereits im Jahr 2005 zur Pflicht gemacht. Seit dem müssen in Wohnungen mindestens Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungswege dienen, mit den Rauchwarnmeldern ausgestattet sein. Ältere Wohnungen und Häuser müssen bis zum 31. Dezember 2014 nachgerüstet werden.

Die batteriebetriebenen Rauchwarnmelder können problemlos selbst nachträglich in der Wohnung montiert werden und erfordern keinen großen Installations- und Kostenaufwand. Sie sind klein, preiswert und einfach zu installieren.

„Mit relativ geringem Aufwand können Sie somit viel zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Familie beitragen“, so der Innenminister.

Weitere Informationen über Rauchwarnmelder erhalten Sie über die Internetseite des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport:

www.hmdis.hessen.de

unter Sicherheit-Feuerwehr-Rauchwarnmelder.