GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Steinbacher Bürgerhaus brennt vollständig aus

Bei einer Faschingsfeier im Steinbacher Bürgerhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Bis in die Morgenstunden kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Das Gebäude brannte dabei vollständig aus.

Brand Steinbach 3
Das Bürgerhaus wurde durch den fatalen Brand vollkommen zerstört. Foto: dpa

Steinbach.Ein Feuer bei einer Faschingsfeier im Bürgerhaus von Steinbach (Hochtaunuskreis) hat einen Millionenschaden angerichtet. Die Feiernden konnten sich am Donnerstagabend rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Das Bürgerhaus wurde aber völlig zerstört, ein angrenzendes Hochhaus beschädigt. Die Polizei in Bad Homburg schätzte den Schaden am Freitag auf mehrere Millionen Euro.

Das elfstöckige Hochhaus musste wegen des Feuers geräumt werden. Die zum Zeitpunkt des Brandes anwesenden 63 Bewohner wurden vorübergehend im nahe gelegenen Feuerwehrhaus untergebracht. Ein Teil der Bewohner konnte am Morgen wieder in die Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache war am Freitag noch unklar. «Wir können nach bisherigem Ermittlungsstand aber eine vorsätzliche Brandstiftung ausschließen», sagte Polizeisprecher Siegfried Schlott. Das Feuer war im Bühnenbereich ausgebrochen und hatte sich dann auf den gesamten Veranstaltungsraum ausgebreitet.

Rund 250 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, konnten die Zerstörung des Gebäudes aber nicht verhindern. Wegen der starken Rauchentwicklung fiel der Unterricht an der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule am Freitag aus.

Artikel vom 08. Februar 2013, 07.01 Uhr (letzte Änderung 08. Februar 2013, 11.55 Uhr)