GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Gartenhütte in Flammen

Mehrere Notrufe gingen gestern Vormittag bei der Leitstelle des Hochtaunuskreises ein. Der Grund: Eine schwarze Rauchwolke breitete sich hinter der Erich-Kästner-Schule aus. Sie war kilometerweit zu sehen.

Brand Gartenhuette 30032013

Beißender Rauch: Ohne Atemschutzgeräte ging bei diesem Einsatz der Feuerwehrleute nichts.

Um kurz nach 10.30 Uhr gab es Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Mitte und das Großtanklöschfahrzeug der Wehr Oberstedten. Unter der Leitung des Oberurseler Stadtbrandinspektors Holger Himmelhuber fuhren die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle im Gebiet "In der Hohl".

Dort stand eine etwa fünf mal zehn Meter große Gartenhütte in Flammen. Zudem brannten auf dem Gelände zwei alte Fahrzeuge, die, wie sich später herausstellte, abgemeldet waren, und ein Motorrad lichterloh.

Ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes stand an der Brandstelle in Bereitschaft. Die beiden alarmierten freiwilligen Feuerwehren waren mit 29 Brandbekämpfern im Einsatz.

Wegen der extremen Rauchentwicklung hatten acht Feuerwehrleute schwere Atemschutzgeräte angelegt. Mit drei C-Rohren und einem Schaumrohr bekämpften die Einsatzkräfte die lodernden Flammen. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen ebenfalls am Gartengelände. Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben, Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Mit den Lösch- und Aufräumarbeiten dauerte der Feuerwehreinsatz über fünf Stunden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest, der Schaden wird vorsichtig auf mindestens 10000 Euro geschätzt.

(Gerhard Rhode)
Taunus Zeitung vom 30.03.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 31.03.2013, 21:17 Uhr)