GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Jahresanfangsübung JFW 2013

JF JA Oberstedten 2013  6

Um 14:50 Uhr wurden die Jugendfeuerwehren der Stadt Oberursel nach Oberstedten in die Hans-Mess-Str. 6 zur Firma Horiba alarmiert. Die Alarmierung erfolgte nach dem Notrufeingang und der Meldung „Feuer“ nach dem Stichwort F3 – Feuer in einem Sondergebäude.

Die ersten Kräfte der Jugendfeuerwehr Oberstedten trafen sieben Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle mit dem LF20 sowie dem GTLF ein. Sofort, nach der ersten Erkundung durch den Gruppenführer, wurde mit dem Löschangriff und der Menschenrettung begonnen.

Zwölf Minuten nach dem Eintreffen der ersten Oberstedter Löschgruppe wurde der erste Verletzte durch den Angriffstrupp gefunden, ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.

In weiterer Folge trafen die Jugendfeuerwehrkräfte der restlichen Stadtteile am Übungsobjekt ein und begannen neben der Menschenrettung mit der Brandbekämpfung und dem Aufbau der Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Unterflurhydrant in der Hans-Mess-Straße.

Insgesamt waren fünf Löschgruppenfahrzeuge und ein Großtanklöschfahrzeug im Einsatz sowie zur reinen Personenbeförderung diverse Mannschaftstransporter. Der Einsatzleiter wurde durch den ELW „Örtliche Einsatzleitung“, der als Führungshilfskomponente ebenfalls an der Einsatzstelle war, unterstützt.

Mit insgesamt 56 Jugendfeuerwehrmännern und Frauen wurden 18 C-Rohre zum Einsatz gebracht, sechs Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, bzw. betreut.

Um 15:37 Uhr war der Brand erfolgreich gelöscht, die Jugendkräfte könnten alle vorgenommen Geräte wieder zurückbauen und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge herstellen. Nach der Übung lud die ausrichtende Jugendfeuerwehr Oberstedten noch zur Stärkung in das Feuerwehrgerätehaus ein.

Bilder von der Jahresanfangsübung