GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Laster verliert Beton

Saalburgchaussee stundenlang dicht – Fahrbahn völlig verdreckt

Warum er den transportierten Flüssig-Beton verlor, ist bislang unklar, fest steht, dass ein Betonmischer am Samstag mit seiner verlorenen Fracht für heilloses Chaos auf der Saalburgchaussee sorgte.

Bad Homburg. Der Betonmischer verlor seine Fracht, ohne dass der Fahrer etwas merkte. Fotos: rhoSamstagmorgen, 9.25 Uhr: Die Saalburgchaussee sieht regelrecht gespenstisch aus – nämlich völlig verdreckt, als ob Bauarbeiten im Gange wären, die Baustelle aber nicht gesichert gewesen wäre. Baustelle, das ist in weitestem Sinne durchaus richtig, denn der Betonmischer, der um diese Uhrzeit auf der Saalburgchaussee in Richtung Wehrheim unterwegs war, hatte Flüssig-Beton an Bord – und war damit zu einer Baustelle unterwegs. Warum der Laster leckte, ist noch unklar. Fest steht, auf seinem Weg nach Wehrheim verlor der Laster Hunderte Kilogramm der Betonmassen. Sie liefen einfach auf die Straße aus. Der polnische Fahrer konnte sich das nicht erklären – zumal er, wie er sagte, doch nur acht Tonnen anstelle der maximal erlaubten zehn Tonnen geladen hatte. Indes: Die Luke hatte sich von selbst geöffnet, vermutlich beim Schaltvorgang am Berg.

Die Polizei musste mehrere Stunden die dreispurige Strecke zwischen Bad Homburg und Wehrheim sperren, denn da ging vor lauter Dreck gar nichts mehr. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bad Homburg-Stadt, Dornholzhausen, Kirdorf und Gonzenheim. Außerdem waren die Brandbekämpfer aus Oberursel-Oberstedten mit ihrem Großtanklöschfahrzeug am Ort des Geschehens, um die Fahrbahn zu reinigen, bevor der Beton hart wurde. . . Insgesamt wurden dafür 25 000 Liter Wasser wurden benötigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. rho (rho)