GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Fünf Helme für die Homepage

Lob für Internetauftritt der Stedter Wehr

Viele ehemalige Brandschützer halten der Wehr seit Jahrzehnten im Förderverein die Treue.

Oberstedten. JHV 2012Ehrung für langjährige Mitglieder des Fördervereins der Wehr. Unser Bild zeigt von links Wehrführer Rainer Heiss, Karl-Heinz Herzberger, Fritz Roth, Werner Huss, Kevin Rudeloff und Uwe Herzberger.Mit 102 Einsätzen ging es im vergangenen Jahr etwas ruhiger zu als im Vorjahr, als die Oberstedter Wehr 112 Mal hatte ausrücken müssen. 1410 Arbeitsstunden kamen so zusammen. In der Jahreshauptversammlung erinnerte Wehrführer Rainer Heiss an den schlimmen Einsatz im Juni, als bei einem Brand am Hollerberg eine Frau an Rauchgasvergiftung starb, und an zwei schwere Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 456, zu denen die Wehr ebenfalls hatte ausrücken müssen. Zu 25 Brandeinsätzen kamen 28 technische Hilfeleistungen, 19 Brandsicherheitsdienste und fünf Brandschutzerziehungen. 25 Mal mussten sich die Oberstedter Feuerwehrleute über Fehlalarme ärgern.

Immer mehr Arbeit

Mit 44 aktiven Brandschützern sei die Oberstedter Wehr gut aufgestellt, "wir haben aber immer mehr Arbeit", sagte Heiss. Und die berufliche Beanspruchung heutzutage erlaube vielen Menschen nicht mehr, sich für ein Ehrenamt zu entscheiden. Für die elfköpfige Jugendwehr würde sich Heiss aber mehr Zuwachs wünsche, doch viele Mädchen und Jungen seien freizeitmäßig schon ausgebucht. "Das Angebot für die Jugendlichen ist einfach zu groß", sagte der Wehrführer.

Wie immer bei der Jahreshauptversammlung der Oberstedter Wehr standen Beförderungen auf der Tagesordnung. Daniel Förder und Lars Dietze dürfen sich jetzt Feuerwehrmann nennen, Andrea Tietze ist jetzt im Rang einer Oberfeuerwehrfrau. Für zehnjährige Dienstzeit in der Einsatzabteilung der Oberstedter Wehr wurde Saskia Schneider von Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber eine Urkunde des Landes Hessen überreicht. Außerdem bekam sie eine Prämie von 100 Euro.

Ehrungen gab es auch für Mitglieder des Fördervereins. Vorsitzender Heiss konnte Fritz Roth für 65 Jahre, Karl-Heinz Herzberger für 60 Jahre, Werner Huss für 50 und Kevin Rudeloff für zehn Jahre Treue zum Förderverein auszeichnen. Der 380 Mitglieder zählende Verein hatte der Wehr im vergangenen Jahr eine völlig neue Bestuhlung und mehrere Gerätschaften spendiert. Die Vereinskasse wurde von Ortsbeiratsmitglied Erwin Arnold um 500 Euro bereichert, der für die gute Arbeit der Wehr dankte.

Mit Stolz konnte der Wehrführer Heiss noch verkünden, dass der Internetauftritt der Wehr bei einem Homepage-Wettbewerb deutschlandweit den elften Platz belegte. Heiss: "Mit fünf Helmen gab’s die Höchstwertung."new (new)