GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Sie freuen sich über Silber und Gold

Oberursel. pro feuerwehrDer ehrenamtliche Einsatz für die Feuerwehr bedeutet ihnen viel. Nun gab es Auszeichnungen für die engagierten Frauen und Männer. Foto: BernhardtAuf der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehren der Stadt Oberursel beförderte Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber Uwe Hölscher zum Oberlöschmeister, Michael Riese und Wulf Benske zu Brandmeistern und Wolfgang Bräutigam zum Hauptbrandmeister.

Darüber hinaus wurden zahlreiche aktive Einsatzkräfte für ihr langjähriges Engagement geehrt, wobei die Zeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr mitgerechnet wird: Für 20 Jahre Dienst erhielten Marcus Schwarz und Silke Weindinger das Ehrenzeichen in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbands.

Über das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre freuten sich Reimund Burkhardt, Michael Händler, Sigrid Baumann, Ulfert Hahn, Klaus-Peter Riegel, Hendrik Heil und Michael Weiß. "Fast alle waren schon in der Jugendfeuerwehr. Sie ist unser großer Pool, was das Personal betrifft", sagte Himmelhuber bei der Verleihung.

Das Hessische Brandschutzehrenzeichen in Silber überreichte Kreisbrandinspektor Carsten Lauer Andreas Ruhs, Andreas Henzler und Jens-Thorsten Heß für 25 Jahre aktiven Dienst. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold, erhielt Peter Dietz für 40 Jahre aktive Dienstzeit, zudem eine Prämie des Landes.

Das Ehrenzeichen in Bronze für hessische Feuerwehrmusiker, die seit 15 Jahren aktiv sind, ging an Helmut Schrimpf. Die Floriansmedaille in Silber wurde Alexander Kunz verliehen. sob (sob)