GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Brandsimulationsanlage

(1 Stimme)

Der Einsatz ist plötzlich ganz anders als im Lehrbuch beschrieben, 700°C heiss und lebensgefährlich. Um eine realitätsnahe praktische Ausbildung zu erreichen hat sich deshalb in den letzten Jahren die so genannte "Heissausbildung" in Brandübungsanlagen bewährt.

Untersuchungen haben ergeben, dass sich Brände innerhalb von Gebäuden verändert haben. Die heutigen Bauweisen mit hochwertiger Isolierung und vielen Kunststoffen führt im Brandfall innerhalb kürzester Zeit zu einer wesentlich stärkeren Rauchgaskonzentration und höheren Temeraturen als noch vor einigen Jahren.

Oftmals werden die Einsatzkräfte bei Brandeinsätzen erstmals mit dem Feuer konfrontiert. Dabei kann es zum Teil zu erheblichen Verletzungen kommen. Hier jedoch kann unter fachmännischer Aufsicht das Vorgehen in einen Brandraum, das Einschätzen von Situationen und das richtige Handeln trainiert werden.

Auch der Hochtaunuskreis hat erkannt, dass eine solche Ausbildung für Feuerwehrleute wichtig ist. Aus diesem Grund wurde für mehrere Tage die mobile Brandsimulationsanlage "Fire Dragon" der Firma Dräger auf dem Feuerwehrstützpunkt Usingen stationiert.

Der "Fire Dragon" , ist ein mobiler Übungscontainer zur taktischen Brandbekämpfung und Wärmegewöhnung. Die Brandszenarien werden von einem Leitstand aus gezielt gesteuert und überwacht. Es können somit verschiedene Flammengrößen und Temperaturen unterschiedlichster Art, bis hin zum Flashover simuliert werden.

Der Innenaufbau des "Fire Dragon" ist in verschiedene Brandräume (z.B. Treppenhaus, Schlafzimmer) unterteilt, durch die sich der vorgehende Trupp auf engstem Raum vorarbeiten musste. Ein wichtiger Trainingsaspekt war auch die genaue Beobachtung der sich stets verändernden Lage. Ein im Ernstfall lebenswichtiger Schritt ist die ständige Sicherung eines Rückzugweges. Dieser Rückzugsweg wurde im "Fire Dragon" durch eine Treppe mit darunterliegender Feuerstelle simuliert. Zum Teil wurde diese Feuerstelle aus dem Leitstand heraus entzündet und der vorgehende Trupp musste somit schnell seine Brandbekämpfung in den anderen Räumen unterbrechen, um den wichtigen Rückzugsweg wieder löschen und somit sicherstellen zu können. Die erschwerten Bedingungen im Container eigneten sich hervorragend um die Verständigung und das Zusammenspiel innerhalb des Trupps zu festigen.

Bilder vom Brandcontainer