GTLF - Großtanklöschfahrzeug

Feuer richtet hohen Schaden an

Brandursache ist noch ungewiss

Am frühen Nachmittag brach gestern ein Feuer in der Loggia einer Wohnung in der Dornbachstraße aus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Brand Dornbachstrasse
Mit Atemschutzgeräten wurden die Feuewehrleute ausgerüstet, bevor sie in die verqualmte Wohnung eindrangen. Foto: Priedemuth

Oberursel. Ein Brand in einer Wohnung im Geschäfts- und Wohnhaus Dornbachstraße 34 am gestrigen Nachmittag richtete Schaden von mehr als 50 000 Euro an. Um 14 Uhr war die Oberurseler Feuerwehr alarmiert worden. Als die Brandbekämpfer der Wehren Oberursel Mitte, Bommersheim und Oberstedten am Einsatzort eintrafen, stieg bereits eine dichte Rauchwolke aus der Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses auf.

Die drei Bewohner der in Brand geratenen Wohnung, die sich oberhalb der Sonnen-Apotheke befindet, konnten sich unverletzt retten. Eine Nachbarin hatte den Erwachsenen und seine zwei Kinder auf das Feuer aufmerksam gemacht. Sie hatten sich in einem anderen Raum aufgehalten. Das Feuer war vermutlich in der Loggia entstanden, die Hitze hatte die Scheiben bersten lassen, die Flammen griffen dann auf die Küche und das Wohnzimmer über. Drei Angriffstrupps der Wehr Mitte gelang es schnell, das Feuer zu löschen.

Weil Rauch in die Nachbarwohnungen, deren Fenster geöffnet waren, eingedrungen war, wurden sie von der Feuerwehr mit Spezialgeräten belüftet. Die Brandursache war gestern noch nicht geklärt. Oberursels Wehren waren mit zwölf Fahrzeugen und 35 Brandbekämpfern im Einsatz. Bereit standen auch zwei Rettungswagen und ein Notarzt aus Frankfurt. (new)

Artikel TZ vom 21. Dezember 2012, 22.20 Uhr