Unterflurhydranten im Winter

Kerb in Oberstedten-WM Jubel hallt nach

So heiß her ging es schon lange nicht mehr bei einer Straßenkerb in Oberstedten. Die hochsommerlichen Temperaturen bescherten den Veranstaltern einen Rekordumsatz bei den Getränken.

„Tante Anna“ ist unvergessen. Doch nur noch die älteren Semester wie Emmi Drangsal, Inge Berger und Hans Günther können sich daran erinnern, wie vor Jahrzehnten in ihrer Jugend zum Kerbe-Tanz in der Traditionsgaststätte aufgespielt wurde.

2014 stehen die drei Weggefährten am Freitagabend in der Hauptstraße und warteten darauf, dass der große Festumzug an ihnen vorbeizieht. Und sie tauschten dabei fleißig Erinnerungen aus – an die gute alte Zeit. „Früher wurde am ersten Wochenende nach dem Namenstag des Heiligen Michael am 29.

Doch weil es damals meist kühl und oft nass war, habe man vor langer Zeit die Straßenkerb am dritten Juli-Wochenende in der Hauptstraße ins Leben gerufen. In diesem Jahr war es am Kerb-Wochenende dann mit annähernd 35 Grad schon fast zu heiß. Zumindest das Interesse am großen Festumzug zur Eröffnung litt nach Ansicht von Hans Günther unter der Hitze.

Seit jeher verfolgen Emmi Drangsal, Inge Berger und Hans Günther das bunte Treiben. Wie jedes Jahr führt Willi Steffek den Umzug an. In diesem Jahr fährt der Vereinsringvorsitzende mit Bürgermeister Hans-Georg Brum (SPD) auf dem Beifahrersitz in seinem olivgrünen Trabbi-Cabriolet vorneweg. Danach kommt Ortsvorsteher Michael Braun (CDU) auf seinem Deutz-Traktor.

Es folgt der von Alt und Jung freudig bejubelte Umzug. Erwin Fritzel hat in seinen Trecker-Gespann mal nicht zu Brauchtumsfahrten eingeladen, sondern die Dornbachtaler Musikanten aufgeladen. Mit Volksmusik wecken die Musiker der freiwilligen Feuerwehr Vorfreude auf die Kerberöffnung.

„Guck mal, wie süß!“, ruft Emmi Drangsal und zeigt auf die in rotschwarzen Kostümen gekleideten Mädchen des Turnvereins Oberstedten, die unentwegt Rad schlagen. Auch der Wanderclub „Berg auf“ und das Trecker-Gespann des Eintracht-Fanclubs Stedter Adler und der Jugend-Fußballer des 1. FC 09 Oberstedten sind Teil des fröhlichen Treibens.

Dann knattert es laut, denn die Traktorfreunde, die am Sonntag ihre Gefährte im Apfelpark ausstellen, lassen nicht nur das Herz von Hans Günther höher schlagen. Matthias Kirsch zieht mit seinem roten McCormick D-326 von (26 PS, drei Zylinder) den Hänger, auf dem seine Söhne mit Freunden immer noch den Weltmeistertitel der deutschen Kicker mit Apfelwein feiern.

Ebenso rot ist der Porsche Diesel Standard 219 (30 PS, Baujahr 1960), den Manfred Heiss mit seinem vierjährigen Sohn Marlon auf dem Schoß gen Festplatz steuert. „Das gute Stück geb’ ich nie wieder her. Das war ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk“, sagt Heiss.

Einen ganz besonderen Exoten steuert Peter Görcke zum Apfelwein-Fassanstich auf der Bühne. In den Bierkasten, auf dem er sitzt, hat der Tüftler ein Pocket-Bike mit Mikro-Motor eingebaut. Im Schlepptau der knatternden Bierkiste sitzt Freundin Jennifer Hennemann – ebenfalls auf einem Bierkisten-Hänger.

Alle Teilnehmer des Festumzugs versammeln sich dann vor der Bühne, auf der Oberursels Brunnenkönigin gezielt und sicher mit nur einem Schlag das erste Apfelwein-Fass angestochen hat. Das erste Glas frisch gezapften Äppler erhielt der Bürgermeister, das zweite Stadtkämmerer Thorsten Schorr (CDU). „Ihr wollt ne schöne Kerb? Ihr sollt sie haben – Prost!“, hält sich Brum knapp bei seinem Eröffnungsgruß.

Von Matthias Pieren
Bericht aus der Tanuszeitung vom 21.07.20114