Unterflurhydranten im Winter

Wehr-Jugend überwindet viele Hindernisse

Weißkirchener gewinnen Stadtmeisterschaft – Geschicklichkeit und Wissen gefragt

Von Andrea Rosenbaum

Stadmeisterschaft 2010Fünf Feuerwehrwagen, davon zwei Löschfahrzeuge, stehen vor der IGS. «Hoffentlich ist nichts passiert», kommt jedem Vorübergehenden gleich in den Sinn. Doch das Gegenteil ist der Fall. Die Gesamtschule war Schauplatz eines ganz harmlosen, aber dennoch spannenden, Ereignisses.

Oberursel. Sarah (12) und Sarah (13) von der Jugendfeuerwehr Oberursel-Mitte rennen die Steigung zum Sportplatz der IGS hinauf. «Mensch, wir sollen doch vorbildlich sein», schnauft die eine der anderen zu, während sie sich im Laufen die Feuerwehruniform richtet und den Gürtel umbindet. Alle anderen aus der Truppe stehen schon in Reih und Glied auf der Wiese vorm Sandplatz. Ihre Freundin grinst: «Das schaffen wir schon.»

Tatsächlich stehen in Kürze alle Mannschaften der fünf Jugendfeuerwehren Oberursel-Mitte, Weißkirchen, Bommersheim, Stierstadt und Oberstedten mit gespitzten Ohren vor Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Henzler und erhalten die Instruktionen für die Stadtmeisterschaft. «Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Staffellauf oben um die Wiese, dem Löschangriff, der Fragenbeantwortung und dem Hindernislauf», sagt Henzler und schickt die Gruppen zu den zuvor ausgelosten Stationen.

«Wir hatten einige Anfangsschwierigkeiten, da das Kulturamt anscheinend den Rasenplatz der IGS heute doppelt vergeben hat. Oben spielen Fußballer, und wir sind jetzt auf den Sandplatz ausgewichen.» Das sei zwar nicht optimal, aber was wolle man machen, sagt der Stadtjugendfeuerwehrwart und zuckt mit den Achseln.

Inzwischen sind Sarah und Sarah schon vorbildlich auf dem Weg zum Staffellauf, «da müssen zwischendrin auch Aufgaben wie bestimmte Knoten binden, Ausrüstung an- und ablegen und so weiter erledigt werden», erklärt Henzler.

Oberstedten muss derweil gesellschaftspolitische und feuerwehrtechnische Fragen beantworten, beispielsweise: «Wie heißt unser Bundespräsident und wie wird er gewählt?». Bommersheim muss einen Schlauch richtig und auf Zeit über einen Hindernisparcours legen. Und Weißkirchen geht zum Löschangriff über.

Dieser ist heute gar nicht so einfach. Denn die Jugendlichen müssen mehrere Saugleitungen aneinanderschrauben, um das Wasser aus einem imaginären offenen Gewässer zur Tragkraftspritze zu pumpen. Von dort aus wird es in drei verschiedene Schläuche und zum Brandherd geleitet. Sven Dunkel, Vize-Wehrführer in Stierstadt, beaufsichtigt den Vorgang mit Argusaugen: «Der Sand vom Platz hier setzt sich in die Kupplungen zwischen den Saugleitungen, das ist schwierig, die dann zusammenzuhebeln.»

Abgehetzt, aber motiviert

Doch die Weißkirchener werkeln tapfer und präzise, bis endlich das Kommando von Gruppenführer Alexandro (12): «Wasser Marsch!» kommt. Dafür gibt’s Lob von Dunkel. Mit den Worten: «Das hat sehr gut ausgesehen, wir sind mit euch zufrieden», entlässt er die Weißkirchener in die nächste Disziplin, den Staffellauf. Von dort kommt gerade die Feuerwehr Mitte etwas abgehetzt und nicht so ganz glücklich. «Wir sind zwar hoch motiviert, und haben den Lauf gerne absolviert, aber wegen des nassen Bodens und der schweren Winterjacken waren wir nicht so schnell wie sonst», erzählt der Gruppenführer.

Am Ende sind es dann auch die flinken Weißkirchener, die überzeugend gewinnen, Zweiter werden die Stierstädter. Den dritten Platz erreicht Oberstedten, dicht gefolgt von Bommersheim und Oberursel-Mitte als Schlusslicht. Doch diese Mannschaft war zumindest im vergangenen Jahr Sieger.

Artikel vom 05. Oktober 2010, 03.24 Uhr (letzte Änderung 05. Oktober 2010, 11.44 Uhr)