Unterflurhydranten im Winter

Feuer im Asylbewerberheim

Ursache war vermutlich ein technischer Defekt – Sachschaden: etwa 10 000 Euro

Oberursel. Rauchschwaden drangen am Samstagmittag aus einem Trakt der Asylbewerberunterkunft in der Karl-Hermann-Flach-Straße. Beherzt griffen Bewohner zum Feuerlöscher.

Brand asylheim Bei einem Brand im Asylbewerberheim an der Karl-Hermann-Flach-Straße ist am Samstag zum Glück kein Mensch verletzt worden. Ein Zimmer in der Flüchtlingsunterkunft brannte allerdings nahezu komplett aus. Der entstandene Sachschaden wird von der Feuerwehr auf etwa 10 000 Euro geschätzt. «Das eigenständige Eingreifen der Bewohner hat größeren Schaden verhindert», so Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber.

Ein Bewohner der Unterkunft hatte Rauchschwaden aus dem Fenster von Zimmer Nummer 10 im Erdgeschoss treten sehen. Kurz nach 12 Uhr gab es Alarm für die Rettungskräfte. Die Polizei war zuerst am Einsatzort. Zu dem Zeitpunkt hatten sich bereits fast alle Bewohner aus dem Trakt ins Freie geflüchtet, so die Beamten. Wenig später waren Feuerwehr, der Bad Homburger Notarzt und weitere Rettungskräfte in der Karl-Hermann-Flach-Straße.

Die Feuerwehren Bommersheim und Stierstadt waren mit 20 Kräften im Einsatz, 20 weitere Brandbekämpfer auch von Oberursel-Mitte und Oberursel-Oberstedten standen in unmittelbarer Nähe bereit, so Himmelhuber. Das starke Aufgebot war der Meldung «Menschenleben in Gefahr» geschuldet, denn zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Zimmer befanden, als das Feuer ausbrach. Dies bestätigte sich zum Glück nicht.

Die Bewohnerin des Raums sei zum Einkaufen gegangen, sagte eine Zimmernachbarin zur TZ. «Männer aus dem anderen Trakt haben schließlich die Tür zum Zimmer eingeschlagen und den Brand mit Feuerlöschern selbst gelöscht», berichtete die geschockte Frau.

Als zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten ausgerüstet das Zimmer betraten, konnten sie denn auch feststellen, dass das Feuer bereits aus war. Vorsichtshalber wurde nachgelöscht. Die Einsatzkräfte überprüften außerdem mit Wärmebildkameras die angrenzenden Räume und kümmerten sich darum, den Trakt wegen der starken Rauchentwicklung durch das Feuer zu belüften. Um 12.45 Uhr zogen die letzten Einsatzkräfte ab. Die Brandursache ist zwar noch nicht endgültig geklärt. Die Polizei Oberursel vermutet aber einen technischen Defekt. mrm (mrm)

Artikel vom 09. Januar 2011, 21.10 Uhr (letzte Änderung 10. Januar 2011, 04.03 Uhr)