Rettungskarten

Maschinistenlehrgang erfolgreich bestanden

Maschinistenlehrgang

Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich bestanden.

Am heutigen Samstag haben, nach 35stündiger Ausbildung, Nils Haselau (Wehr Mitte), Marcus Tober und Andrea Tietze (Wehr Oberstedten) die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge erfolgreich bestanden.

Im Mittelpunkt dieses Lehrgangs standen unter anderem die Kenntnisse und Fertigkeiten bezüglich der Bedienung der Feuerlösch-Kreiselpumpe und der Fahrzeugpumpe. Da Maschinisten in aller Regel als Fahrzeugführer eingesetzt werden, standen auch Dienstvorschriften, Verkehrsvorschriften oder Unfallverhütung auf dem Programm. Das Fahren mit Sonder- und Wegerechten galt es auch hier in der Theorie zu behandeln.

Im Rahmen der theoretischen und praktischen Lehreinheiten standen zusätzlich Themen wie Fahrzeugkunde, Betrieb von Notstromaggregaten und Tauchpumpen im Mittelpunkt.

Gekoppelt mit einem praktischen Unterricht mit Einsatzcharakter zeigten die Ausbilder die Zusammenhänge von Saugvorgang und Wasserförderung, der maximalen Saughöhe oder die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken auf.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an die Ausbilder für die hervorragende Arbeit die sie geleistet haben und den neuen Maschinisten allzeit gutes Gelingen.