Rettungskarten

Wenn der Löschzug stecken bleibt

LoeschzugIn den engen Straßenkreuzungen in Oberstedten behindern parkende Autos die Feuerwehr bei ihren Einsätzen. FR-MitarbeiterVon Jonathan Vorrath war mit den Brandschützern unterwegs.

Es ist mitten in der Nacht. Hektisch versucht der Fahrer des Löschfahrzeugs, die enge Kurve in die enge Gasse Zum Gleichen zu nehmen. Parkende Autos stehen im Schwenkbereich des 8,30 Meter langen und 2,50 breiten Fahrzeugs der Feuerwehr Oberstedten. Mit der Hilfe eines Kameraden klappt es am Ende doch. Er weist den Fahrer per Handzeichen ein und die Feuerwehr kommt zum Einsatzort.

Das war am vergangenen Dienstag. Bei dem Brand kam eine 83-jährige Frau ums Leben. Am zeitraubenden Rangiermanöver hat das wohl nicht gelegen. Trotzdem muss sich etwas ändern. Deshalb lud Ortsvorsteher Michael Braun am Mittwochabend zur alljährlichen Bewegungsfahrt. "Wir wollen die engsten Stellen mal abfahren, um zu sehen, ob die Rettungskräfte im Ernstfall auch überall schnell hinkommen", erklärt er. Eine Kolonne aus zwei Feuerwehrfahrzeugen und einer Streife des Ordnungsamts macht sich auf den Weg. "Das Ordnungsamt ist dieses Mal dabei, um Falschparker gleich ermahnen zu können. Wir hatten schon Leute, die laut wurden und nicht einsehen wollten, dass die mit ihrem Auto im Weg stehen", erinnert sich Braun.

Schon nach kurzer Fahrt ist es soweit. Auf der Kreuzung Alter Weg und Häuserstraße steht ein PKW deutlich über der Markierung und somit im Schwenkbereich des Feuerwehrautos: "Die Ecke kann durchaus zum Einsatzweg werden und dann kostet das richtig Zeit, hier rumzukommen", weiß Feuerwehrmann Eric Schneider aus Erfahrung. Der falsch parkende BMW bekommt auch gleich einen Strafzettel über 15 Euro von den Kollegen des Ordnungsamts unter den Scheibenwischer geklemmt.

Falsche Markierungen gezogen

Nächster Halt ist die Ecke Zum Gleichen. Jetzt ist alles frei, aber letzte Nacht kam es hier zu den hektischen Szenen. "Es hat keiner falsch geparkt. Die Markierungen müssen geändert werden. Leider wurde hier ein Parkplatz genau in den Schwenkbereich der großen Fahrzeuge gelegt", stellt Ortsvorsteher Braun fest.

Abenteuerlich wird es dann nahe der Gartenanlage Im Gartenfeld. Hohe Hecken stehen auf beiden Seiten des nur knapp über 2,50 breiten Weges kurz vor der Kreuzung zum Furtweg. Es knirscht und knackt. Manövrieren ist hier Millimeterarbeit. Aber mit Rainer Heiss sitzt ein sehr erfahrener Fahrer am Steuer: "Die Hecken und Bäume sind hier vorschriftsmäßig geschnitten. Wenn das nicht so wäre, hätten wir es sofort gemerkt. Dann wären wir nämlich gar nicht durchgekommen."

Über die verwinkelten Wege des Wohngebiets im Eichwäldchen, wo Heiss noch mal sein ganzes Können beweisen muss, geht es zurück zum Feuerwehrhaus. Trotz des vielen Rangierens ist Michael Braun zufrieden: "Dieses Mal hat keiner den Weg so zugeparkt, dass man gar nicht vorbeikam. Aber an einigen Stellen müssen wir was tun".

Die Feuerwehr bietet für ihre neuen Fahrer Fahrsicherheitstrainings und Einweisungsfahrten durch die engen Straßen Oberstedtens an. Das ist auch nötig, denn das Rangieren ohne etwas kaputt zu machen will geübt sein.