Rettungskarten

Feuer am Hünerberg

19.07.2010

Kronberg. Die Feuerwehr hat einen Waldbrand am Hünerberg gelöscht. Das Feuer war am Freitagabend in einem schwer zugäglichen Waldbereich nördlich der B 455 und unterhalb des Hünerberges ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte (der Alarm war um 17.48 Uhr ausgelöst worden) brannten der Waldboden und das Unterholz bereits auf einer Fläche von zirka 30 auf 40 Metern. «Es bestand die Gefahr der weiteren Ausbreitung des Feuers», so Einsatzleiter und Wehrführer Lars Benndorf. Zunächst erkundete die Wehr die Einsatzstelle und rief die Polizei mit einem Hubschrauber zur Hilfe. Das Großtanklöschfahrzeug der Wehr Oberursel-Oberstedten sowie der Wassermeister von den Stadtwerken Kronberg wurden ebenfalls alarmiert.

«Aus zwei Richtungen musste eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut werden. Aus Norden wurde eine zirka 500 Meter lange Wasserleitung hergestellt, die aus den Löschwasserbehältern der Großtanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr befüllt wurde. Aus Richtung Süden wurde das Wasser aus rund 400 Metern Entfernung zum Wasserpumpwerk Stadtwald organisiert», so Benndorf. «Sämtliche Arbeiten mussten bei hohen Temperaturen von Hand in teilweise sehr unwegsamen Gelände ausgeführt werden und belasteten die Einsatzkräfte sehr stark.»

Das Feuer wurde schließlich mit sechs C-Rohren unter Kontrolle gebracht werden. Um 18.48 Uhr konnte der Leitstelle die Lagemeldung «Feuer in Gewalt» übermittelt werden. Um 19.26 Uhr folgte nach umfangreichen Nachlöscharbeiten die Meldung «Feuer aus». Zur Brandbekämpfung wurden rund 60 Kubikmeter Löschwasser verbraucht. Es kamen 34 Feuerwehrleute der Wehr Kronberg zum Einsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt während der Arbeiten einen Insektenstich am Auge und musste behandelt werden.

Die Ursache für den Kronberger Waldbrand ist nicht bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass die enorme Trockenheit und hohen Temperaturen der vergangenen Wochen Auslöser für den Waldbrand gewesen sind. red Es kamen 34 Feuerwehrleute der Wehr Kronberg zum Einsatz. Ein Feuerwehrmann erlitt während der Arbeiten einen Insektenstich am Auge und musste behandelt werden.