Rettungskarten

Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren 2016

(1 Stimme)

„Feuer in der Grundschule Weißkirchen – hierbei handelte es sich zum Glück um keinen Ernstfall sondern um die Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Oberursel.

Jugenfeuerwehr2016Die Übung fand am Samstag, 16. April 2016, statt. Um 15.00 Uhr wurde als erstes die Jugendfeuerwehr Weißkirchen zum Übungsobjekt gerufen, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Stierstadt. Beide Jugendfeuerwehren suchten das Innere der Klassenräume nach den insgesamt 5 vermissten Personen ab. Die Jugendfeuerwehr Bommersheim folgte als dritte Jugendfeuerwehr und bezog ebenfalls im Schulhof Stellung und bekämpfte das Feuer mit einem Außenangriff. Die Jugendfeuerwehren Mitte und Oberstedten folgten als Nummer 4 und 5 und bekämpften das Feuer im Bereich des Verwaltungstraktes. Am Ende waren insgesamt 23 Strahlrohre im Außenangriff im Einsatz. Somit konnte das Feuer erfolgreich bekämpft und „Feuer aus“ gemeldet werden.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit bestückt wurden, fand eine Nachbesprechung mit einem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus Weißkirchen statt. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Jugendfeuerwehr Weißkirchen für die Ausarbeitung der Übung und an die Einsatzabteilung Weißkirchen für die Organisation der Verpflegung.

Der gesamte Übungsablauf wurde von zahlreichen Wehrführern und stellvertretenden Wehrführern, den Stadtbrandinspektoren, Holger Himmelhuber und Andreas Ruhs, sowie dem Feuerwehrdezernenten, Thorsten Schorr, beobachtet. Ebenfalls waren viele Eltern und interessierte Beobachter zum Übungsobjekt gekommen. Auch die Stadtjugendfeuerwehrwarte aus Steinbach und Friedrichsdorf sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart, Guido Schlottmann, waren unter den Besuchern.

Die Stadtjugendfeuerwehr Oberursel bedankt sich bei allen Zuschauern.

Haben wir Euer Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt, seid ihr zwischen 10 und 17 Jahre und möchtet mitmachen? Meldet Euch bei einer der fünf Jugendfeuerwehren in Oberursel.“