Rettungskarten

A 3 prallt gegen U 3

27.09.2010

Oberursel. Ein in Richtung Hohemark fahrender Zug der U 3 hat am Sonntagnachmittag an einem nur durch Verkehrszeichen gesicherten Bahnübergang kurz vor der Einfahrt in die Station «Kupferhammer» einen Audi(A 3) erfasst. Der Wagen war von links aus der Grundstückseinfahrt Hohemarkstraße 104 gekommen.

Der Audi-Fahrer (19), ein Oberurseler, hatte die Verkehrszeichen und die Warnsignale der herannahenden U-Bahn nicht beachtet und war mit seinem Wagen gegen die U-Bahn geprallt. Er hatte großes Glück im Unglück und blieb unverletzt.

Die etwa 30 Fahrgäste in der Bahn sowie der Führer des Zuges blieben ebenfalls unverletzt. Da beim Notruf nicht mitgeteilt wurde, ob es sich um einen schweren Unfall handelt, gab es um 13.28 Uhr Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Mitte sowie einen Rettungswagen des DRK. Die Wehr war unter Leitung von Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber mit vier Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz. Sie klemmten die Batterie des Audi ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und zogen den Unfallwagen mit einem Schwerlastseil des neuen Rüstwagens von den Gleisen. Den Schaden an Auto und U-Bahn schätzte die Polizei auf 10 000 Euro. Der Feuerwehreinsatz wurde von vielen Schaulustigen beobachtet. Die Bahnstrecke blieb zwischen Oberursel-Bahnhof und Hohemark rund eineinhalb Stunden gesperrt.