Zentrale Leitstelle

Langer Abend für die Wehren

Waldbrand508Ein lauer, entspannter Sommerabend? Nicht für die Oberurseler Feuerwehren, denn sie hatten am Montag einen arbeitsreichen Abend.

Zunächst wurde die Feuerwehr Oberursel um 19.07 Uhr in die Hans-Thoma-Straße gerufen - der Rettungsdienst benötigte bei einem Einsatz eine Tragehilfe. Die darauf folgende geplante größerer Übung der Feuerwehren Oberursel und Oberstedten gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Rolls Royce wurde um 19.53 durch einen gemeldeten Waldbrand schnell beendet; die Werksfeuerwehr rückte mit den freiwilligen Wehren, zu denen in diesem Fall auch die Brandbekämpfer aus Bommersheim gehörten, aus.

Die Brandstelle lag zwischen Buchbornkurve und Großer Kurve, dort brannten nach Angaben des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Andreas Ruhs etwa 400 Quadratmeter Waldboden. Das Feuer wurde mit zwei C-Strahlrohren gelöscht. Aufgrund der langen Trockenheit mussten über zwei Stunden noch einzelne Glutnester tief im Waldboden abgelöscht werden.

Der Einsatz im Wald war noch nicht beendet, da wurde schon gemeldet, dass eine Mieterin im Erlenbach die Tür hinter sich hatte zufallen lassen und noch ein Kochtopf auf dem angeschalteten Herd stand. Aus dem Wald abgezogene Einheiten und Einsatzkräfte, die noch auf der Wache waren, öffneten ein Fenster und stiegen in die Wohnung ein. Dabei wurde noch der offenbar bewusstlose Sohn der Mieterin gefunden. Die Feuerwehr versorgte ihn, bis Notarzt und Rettungswagen eintrafen.

Um 21.08 kam schließlich die Meldung, dass es in der Weinbergstraße in Oberstedten nach Feuer rieche und die Straße verraucht sei. Wehrleute aus Oberstedten und Oberursel machten sich auf den Weg - mussten aber nicht mehr eingreifen. Die Polizei hatte zwischenzeitlich ein nicht angemeldetes Gartenfeuer entdeckt, das der Gartenbesitzer selbst löschte.

Insgesamt waren bei den Einsätzen am Montagabend etwa 40 Wehrleute mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

(Stefanie Heil)

Artikel vom 07.08.2013