Zentrale Leitstelle

Die Wehr fährt vor

Sechs neue Einsatzwagen – und bis zum Hessentag kommt noch ein siebter hinzu

Schon lange bereiten sich die Feuerwehrleute auf den Hessentag vor. Zur Planung gehört auch eine gute Ausrüstung. Am Samstag war nun großer "Kick-Off" bei der Wache in der Marxstraße.

Von Nadine Biersack

Oberursel. diewehrfaehrtvorKnallrot und modern ausgestattet: Das sind die sechs neuen Fahrzeuge, die zum Fuhrpark der Oberurseler Feuerwehren gehören. Foto: Priedemuth Eine gut ausgerüstete Feuerwehr ist in einer Stadt, die ihren Bürgern ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren will, unverzichtbar. Oberursel muss sich in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Am Samstagnachmittag wurden die sechs neuen Einsatzfahrzeuge, die seit 2009 zum Fuhrpark gehören, offiziell den freiwilligen Feuerwehren, bei denen die Wagen stehen, "überreicht".

"Seit 2009 sind 1,3 Millionen Euro in den Fuhrpark der Feuerwehren in Oberursel investiert worden. Das ist eine imposante Zahl. Dieses Geld ist in erster Linie für den Schutz jedes einzelnen Bürgers ausgegeben worden", erklärte Stadtbrandinspektor Holger Himmelhuber.

"Wenn es möglich war und der Markt es hergegeben hat, haben wir versucht zu sparen. Der Gerätewagen beispielsweise ist ein Laster, der gebraucht gekauft und dann für die Zwecke der Feuerwehr umgerüstet wurde", hob der Stadtbrandinspektor hervor. Ein Jahr war das Fahrzeug alt.

Wenn man solch ein Fahrzeug anschaffe, habe dieses noch so wenige Kilometer drauf, dass es für die Feuerwehr fast wie neu sei, so Himmelhuber weiter. Für die Großfahrzeuge sei dies jedoch nicht möglich. Schließlich sind alle mit speziellem technischem Gerät ausgestattet, so dass Spezialanfertigungen notwendig sind. Besonders stolz sind die Oberurseler Feuerwehrleute auf ihr Großtanklöschfahrzeug, das in Oberstedten steht. Die Tanks fassen 7000 Liter Wasser und 1000 Liter Schaummittel. Und Himmelhuber weiß: "Das ist selten, dass eine freiwillige Feuerwehr solch ein Fahrzeug hat."

Ein weiterer knallroter Wagen, der im Zuge der großen Übergabe am Samstag vorgestellt werden sollte, fehlte allerdings: das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug für die Bommersheimer Wehr. "Das wird kommende Woche in Linz geholt", sagte Himmelhuber der TZ. "Und beim Hessentag zur Verfügung stehen."

Große Herausforderung

In jeglicher Hinsicht stand am Samstag beim großen Feuerwehrtreffen, bei dem auch Vertreter vieler Wehren aus dem Umkreis dabei waren, das Landesfest im Vordergrund. "Wir sind schon seit Jahren damit beschäftigt, den Hessentag zu einem sicheren Fest zu machen. Da ist es umso wichtiger, dass auch die Feuerwehren aus dem Kreis sich bereit erklärt haben, zu helfen. Das ist nicht selbstverständlich", freute sich Oberursels Feuerwehrdezernent Thorsten Schorr (CDU).

Nach dem offiziellen Teil bestand die Möglichkeit, sich bei einem kühlen Bier über die bevorstehende große Aufgabe auszutauschen. "Die Feuerwehr freut sich auf den Hessentag. Er stellt zwar auch eine große Herausforderung dar, aber wir gehen diese alle mit viel Freude an. Ein großes Dankeschön gilt allen Feuerwehrleuten, die während des Festes im Einsatz sind", sagte Himmelhuber.