Zentrale Leitstelle

Schwerer Unfall: Sechs Verletzte

Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr ereignete sich in der Urseler Straße, etwa 300 Meter vor der Autobahnbrücke ein schwerer Unfall.

Bad Homburg. VU 14062011Das Taxi wurde in die Leitplanke geschleudert und überschlug sich. Sechs Personen wurden verletzt. Foto: Gerhard RhodeEin in Richtung Bad Homburg fahrender VW Caddy eines 47-jährigen Mannes aus Offenbach hatte ein vor ihm fahrendes Großraumtaxi, einen mit sechs Personen besetzten VW Touran, von hinten gerammt als er, verbotenerweise, versuchte zu wenden.

Das Taxi wurde dadurch mit voller Wucht gegen die angrenzende Mittel-Leitplanke geschleudert und überschlug sich anschließend. Viele Trümmerteile lagen auf der Fahrbahn verstreut und größere Mengen Betriebsflüssigkeit – Öl und Benzin – liefen aus.

Die Zentrale Leitstelle des Hochtaunuskreises im Bad Homburger Landratsamt löste sofort Großalarm aus. Sechs Rettungswagen und zwei Notärzte sowie der diensthabende organisatorische Rettungsdienstleiter Peter Weidmann eilten zur Unfallstelle, ebenso wie Kräfte der ständig besetzten Hessentags-Wache Oberursel-Nord der Feuerwehr in der Marxstraße.

Die Hessentags-Wache Nord war am Samstagabend besetzt mit Feuerwehrleuten der Wehren Oberursel-Mitte, Bommersheim, Oberstedten und Steinbach. Unter der Leitung von Christian Zährl waren vier Fahrzeuge mit 15 Mann im Einsatz. Die Feuerwehrleute stellten den Brandschutz sicher, streuten die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel ab und räumten die Trümmer von der Straße.

Nach der Erstversorgung durch die beiden Notärzte und Rettungsassistenten des DRK wurden alle sechs Verletzten, zwei davon waren schwer verletzt, in die Hochtaunus-Kliniken nach Bad Homburg gebracht. Bei den Verletzten handelt es sich um vier Erwachsene im Alter von 21, 41, 44 und 50 Jahren sowie zwei Mädchen im Alter von viereinhalb und neun Jahren.

Die Urseler Straße war in Richtung Bad Homburg ab der Abfahrt von der Autobahn A 661 für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt. Am Taxi entstand nach Angaben der Polizei, die mit sechs Beamten an der Unfallstelle war und auch den Verkehr regelte, Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 27 000 Euro geschätzt.rho (rho)